Projekte Beispiel 2

Kunst Schenken - Menschen Helfen

Ludwigsburg-Monrepos | 01. Mai 2021 | Herr/Frau Mustermann
New York, Berlin, Ludwigsburg Große Wohltätigkeits-Aktion des Lions-Clubs Monrepos vom Herbst 2016
Christoph Niemann

Das neue Präsidentenjahr beginnt im Lionsclub Monrepos traditionell im Juni. So auch dieses Jahr. Am 26. Juni folgte auf den scheidenden Präsidenten Andreas Schiemann der neue Präsident Dr. Thomas Wüst.

Das kommende Lionsjahr wird viel Aufregendes mit sich bringen: nicht nur, dass im Jahr 2017 das hundertjährige Bestehen aller Lionsclubs gefeiert wird, was Anfang Januar mit dem Besuch von Eckhard von Hirschhausen im Scala begangen werden wird. Schon im September 2016 wird es eine große Activity geben unter dem Motto: „Kunst genießen - Menschen helfen“.

Christoph Niemann, Jahrgang 1970, berühmter Illustrator und Künstler, hat einen Ludwigsburg-Siebdruck für caritative Zwecke im Auftrag des Lions-Club Monoepos gestaltet.

Seinen ersten Erfolg hatte Christoph Niemann, der in Ludwigsburg aufgewachsen ist, mit dem Entwurf des Scala-Programmhefts im Jahre 1986. Damals bereits stellte er sein Talent zur Gestaltung unter Beweis und den Wettbewerb, den der Kinobetrieb ausgeschrieben hatte, gewann er auf Anhieb.

Jahrzehnte später liegen viele erfolgreiche Stationen hinter ihm: Studium an der Kunst-Akademie Stuttgart bei Prof. …., Umzug nach New York im Jahr 1997 zum Praktikum beim „Rolling Stone“, dort gestaltet er, bereits als Praktikant, sein erstes „echtes“ Cover, danach freiberuflich Aufträge unter anderem für die New York Times, The New Yorker, British Mail, F.A.Z Magazin. Im Jahr 2010 folgt die Aufnahme in die Hall of Fame des Art Director Clubs, in die schon berühmte Persönlichkeiten wie Walt Disney oder Andy Warhol aufgenommen wurden. Im Jahre 2011 Umzug nach Berlin. Von hier aus etabliert er die ersten Ausstellungen zum Beispiel in der  Galerie der Stadt Backnang 2013, der Galerie Max Hetzler 2014 ,eine Einzelausstellung im Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg dieses Jahr. Anfang April diesen Jahres gab es eine mehrseitige Strecke über den Illustrator im Magazin der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ).

Nun also wieder Ludwigsburg. Ab September 2016 wird der Siebdruck zu kaufen sein. Die einzige Vorgabe war, ein Motiv zu entwickeln, das sowohl zu Ludwigsburg passt als auch zum Lionsclub. Das ist ihm absolut gelungen. Das Werk wird auf 2 x 100 Stück limitiert sein, als Hommage an 100 Jahre Lions, und in zwei Farbvarianten produziert werden.

Die Idee dahinter: Geld zu sammeln, um  Gutes zu tun im Landkreis Ludwigsburg. Der Lionsclub Monrepos übernimmt hierbei die Kosten für das Papier, den Druck, das Porto und den Versand, der Künstler selber stellt seine Arbeit komplett der Wohltätigkeit zur Verfügung – so fließt jeder Cent in einen gemeinnützigen Zweck.

Das Motiv wird, typisch für Christoph Niemann, die drei Elemente Tradition, Einfachheit und Humor miteinander verbinden. Für Kunstinteressierte eine schöne Gelegenheit, einen „echten Niemann“ ihr eigen zu nennen, für Heimatverbundene eine moderne Hommage an die Heimat. Die Veröffentlichung des Werks, sowie ein Vortrag von Christoph Niemann sind für Mitte September geplant. Wir werden berichten.