Projekte Beispiel 1

Einkaufstaschen aus LIONS Werbebanner

Ludwigsburg-Monrepos | 17. Februar 2024 | LC Monrepos
Taschenverkauf Marktplatz |

Alljährlich werden zum Benefizkonzert auch Werbebanner erstellt, die gut positioniert an Fußgängerbrücken und Straßenübergängen in der Stadt auf die Veranstaltung aufmerksam machen. Kaum ist das Konzert vorbei, wandern die Banner in den Abfall. Nicht so bei uns! Unsere Lions Damen hatten die Idee, aus diesen alten Bannern praktische Einkaufstaschen zu nähen. Gesagt – getan- trafen sich die Damen zum gemeinsamen Handwerken. Herausgekommen sind wunderbaren Unikate – jede Tasche hat ein individuelles Design, sie werden heute in der Pause des Konzerts für einen guten Zweck verkauft. Wir sind gespannt darauf, wie viele Taschen dann in der Stadt zu sehen sind, z.B. beim Einkaufen auf dem Ludwigsburger Wochenmarkt. Auffällig sind sie schon, denn sie alle tragen das Logo des Lions Club Ludwigsburg-Monrepos.

Aus einem Werbeträger wird eine Tasche – sprich: Lionstasche

Neudeutsch heißt es natürlich Shopper, aber egal, ob Tasche oder Täschle, dieses Trageding ist ein klasse Helfer. „Das Material ist pflegeleicht und wasserunempfindlich und ein kleines Allroundwunder für nur zwanzig Euro! viel zu billig natürlich ..... aber wir lieben es – weil es uns hilft, Anderen zu helfen.“ so Gabriele Schlossberger. Der Shopper ist Lifestyle und hat eine unverwechselbare Note - Lions eben! Er wechselt sein Kleid von Jahr zu Jahr je nach der Farbe der aktuellen Werbebanner.

Ein solitäres Erkennungsmerkmal für den Lions Club Ludwigsburg – Monrepos. Auch der „Lionsmann“ trägt sie schon mal, auch wenn die Dame des Hauses auf den Markt begleitet wird.

Das Projekt entstand 2013. Seit dieser Zeit, treffen sich in der Nähwerkstatt von Gabriele Schlossberger zum Arbeiten mit Regula Pfuderer, Margret Grauer und Birgit Gutjahr.

Die Planen werden gemessen und zugeschnitten. Nichts kann gesteckt werden, da das Material dick ist, so kräftig wie LKW- Plane. Der stabile Trägergurt kommt aus der Schweiz. Man benötigt ein Extragarn, dicke Nadeln und eine sehr robuste Profi-Nähmaschine. Die manuelle Herstellung ist sehr aufwändig und schwierig.

Insgesamt wurden schon über 800 Taschen genäht und durch den Verkauf sind mehr als 20.000 Euro zusammengekommen. Die Arbeit der Lionsdamen kann nicht hoch genug anerkannt werden, ihnen gebührt unser aller Respekt und Dank. Wir freuen uns schon auf die nächste Taschenkollektion.